Neu bei Coop: Zuger-Kirschtorte mit Hochstamm Suisse

Die Zuger-Kirschtorte verdankt ihre Geburtsstunde eigentlich einem Appenzeller. Der Konditormeister eröffnete in Zug sein eigenes Geschäft und gewann bereits im Jahre 1923 an einer Ausstellung in Luzern mit seiner Kreation «Zuger Kirschtorte» die Goldmedaille. Zum Tränken seiner Biskuitböden verwendete der erfolgreiche Zuckerbäcker das heimische «Chriesiwasser», welches aus Zuger Kirschen gebrannt wird, damals natürlich ausschliesslich von Hochstammbäumen. Für Coop wird diese Zuger Kirschtorte in zweiter Generation immer noch nach überliefertem Originalrezept in einer kleinen Bäckerei in Handarbeit produziert. Die Herstellung dieser Spezialität ist sehr aufwändig, da die Hauptbestandteile Japonais- und Biskuitboden, Buttercreme und Kirschsirup einzeln hergestellt werden müssen und erst anschliessend zur Torte zusammengefügt werden können. Nun ist die Zuger-Kirschtorte auch Punkto Kirsch zu ihrem Ursprung zurückgekehrt. Für die Herstellung der Fine Food Zuger-Kirschtorte wird neu ausschliesslich Kirsch von stolzen Hochstammbäumen aus dem Zuger-Rigi-Chriesi-Land verwendet, ausgezeichnet mit dem Label Hochstamm Suisse. Damit kann ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der typischen Zuger-Chriesilandschaft geleistet werden.

>> Zuger-Kirschtorte bei Coop bestellen

Veröffentlicht am: 15. Mai 2017 in Neue Produkte

Share the Story

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top